Lernen = Freude

Über die fachliche Hilfe hinaus stärken wir gezielt die Leistungsbereitschaft und Zuversicht, die Lernfreude der Schülerinnen und Schüler.

Bisher konnte noch jede und jeder eine Stärkung des Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens gebrauchen, sei es in Bezug auf bestimmte Schulfächer oder die Schule insgesamt.

 

 

Was dürfen Sie in allen Kursen und Angeboten von uns erwarten?

  1. Jeder Schüler erhält in jeder Stunde Lob.
  2. Wir vermitteln keine Kontrolle, ob der Schüler etwas “falsch” gemacht hat, sondern die Schüler werden wertschätzend bei einer wachsenden Selbstkontrolle unterstützt; das gelingt auch bereits bei jüngeren Kindern. Sie entwickeln Stolz auf das, was sie “richtig” machen. Auf der Grundlage ihrer Stärken können sie dann auch eventuelle Hindernisse überwinden und neue Themenfelder meistern.
  3. Die Lernatmosphäre ist ruhig und geschützt, phasenweise lustig und spielerisch.
  4. Der Umgangston ist jederzeit respektvoll und verbindlich.
  5. Die Stärkung der Lernmotivation, des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens ist Thema in allen Kursen und Angeboten unseres Instituts.